Schriftzug

Sternwanderung
Die Sternwanderung vom Di. 19.3.19 entfällt.
Nächste Daten:
26.3.oder 2.4.19
Weitere Infos erhalten Sie auch von den Klassenlehrpersonen.

Schulfreie Nachmittage
Do. 2. Mai 2019
Di. 7. Mai 2019
Religionsstunden finden am 2. Mai statt.

Elternhöck

Do. 9. Mai 2019




Schulsozialarbeit

Jolanda Kurz Haldner
Schulsozialarbeiterin
Glärnischstrasse 26
9500 Wil SG

Tel: 071 929 36 02
E-Mail: jolanda.kurz(at)swil.ch

 
Ziele der Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit unterstützt Kinder und Jugendliche, damit sie ihre Situation in der Schule und ihren Alltag möglichst positiv und erfolgreich gestalten können. Die Kinder sollen sich zu verantwortungsbewusten und eigenständigen Menschen entwickeln können.

Ich habe mein Büro im Schulhaus, gleich neben dem des Schulleiters. Vor Ort kann ich soziale Probleme von Kindern und Konflikte innerhalb von Gruppen frühzeitig wahrnehmen und lösen helfen. Kinder können ohne Anmeldung zu mir kommen.
Auch Eltern, welche ihr Kind im Mattschulhaus haben, können sich bei Problemen an mich wenden.
Ich unterstehe der beruflichen Schweigepflicht.
Das Angebot ist freiwillig und kostenlos.
An die Schulsozialarbeiterin können Sie sich wenden:
... bei Konflikten unter Schülerinnen und Schülern
... bei Problemen in der Klasse
... bei persönlichen Sorgen und Nöten von Schülerinnen und Schülern
... bei Schwierigkeiten in der Familie
... bei Fragen zu Sexualität, neuen Medien oder Ängsten usw.
Ich führe Gespräche mit Einzelnen oder mit Gruppen. Bei Konflikten innerhalb einer Schulklasse gehe ich in die Klasse und suche mit den Kindern und Jugendlichen zusammen nach Lösungen.
Ich arbeite eng mit Lehrpersonen und verschiedenen Fachstellen zusammen.
Auch vermittle ich Adressen von Fachstellen, gebe Empfehlungen und Auskünfte.